Samstag, 2. März 2013

Landesgartenschau 2020 Überlingen

Ein in Überlingen heiß diskutiertes Thema ist die geplante LGS 2020. Es gibt eine große Befürwortung, aber auch sehr engagierte Ablehner. Um die Entscheidung den Bürgern zu überlassen, hat der Gemeinderat eine Bürgerbefragung am 19. April beschlossen. Vorher wird es am 20. März um 19 Uhr eine große Infoveranstaltung geben.

Natürlich haben sich auch die Überlinger Taucher mit dem Thema befasst, denn sowohl die TGÜ als auch das BAT haben ihre langjährigen Taucherplätze im geplanten Westpark und wir wollen diese auch behalten.

Zur gegenseitigen Information hat sich der Vorstand der TGÜ Ende Januar mit Verantwortlichen der Stadt getroffen, um Vorstellungen und Ideen auszutauschen.  Dann trafen sich auf Einladung des BAT am 15.2. die Vertreter von BAT und TGÜ, die jeweiligen Präsidenten des BTSV und des WTSV, der Arbeitskreis "Sicheres Tauchen" und weitere Mitglieder auswärtiger Vereine mit Vertretern der Stadt.

Sehr konstruktiv wurde diskutiert und Vorschläge  unterbreitet, wie künftig der Tauchsport im Westen Überlingens stattfinden kann. Da der Bürgerentscheid noch offen ist, konnte von der Stadt natürlich nicht in Details gegangen werden. Die ganze Vorplanung ist vorläufig. Trotzdem ist es wichtig, dass frühzeitig auf die Belange der heimischen und der auswärtigen Taucher Rücksicht genommen wird. Die Teilnehmer waren erfreut zu hören, dass diese sehr ernst genommen werden. Man war sehr erstaunt, die Zahl "über 70.000" Tauchgänge jährlich zu erfahren. Hier kann man Pläne sehen, der den aktuellen Stand der Vorplanung zeigen.

Teilweise wird das Ufer renaturiert, aber beim TGÜ Plätzle muss wegen der geschützten Bäume die Mauer bleiben.
  Auch die Bedeutung des Campingplatzes, nicht nur für Taucher, wurde angesprochen. Es besteht die Hoffnung, dass der Gemeinderat die Argumente für einen Erhalt des Platzes positiv sieht und entsprechend entscheidet.

Campingpark: Ändern wird sich auf jeden Fall etwas, da ein durchgehender Uferweg zur Silvesterkapelle angelegt wird


Aber: Wir als Taucher sind gefragt, dies auch deutlich zu machen! Alle auswärtigen Taucher, die den Platz nutzen, sollten das in Briefen an die Stadt oder auch in Leserbriefen an den heimischen Südkurier deutlich machen. Man sollte ruhig auch auf die wirtschaftliche Bedeutung (Therme Nutzung, Gastronomie,...) der vielen Besucher hinweisen.
Gerne könnt Ihr euren Kommentar auch hier hinterlassen, wir werden ihn gerne in die Diskussion einbringen.

Keine Kommentare: