Das traditionelle internationale Dreikönigstauchen war wieder ein voller Erfolg und man beschloß nur wenige Änderungen zur Steigerung der Attraktivität. Ausführlich wurde über die geplante Landesgartenschau 2020 diskutiert. Man war sich einig, das Vorhaben offensiv zu unterstützen, auch wenn zumindest im LGS Jahr Einschränkungen des Tauchbetriebes zu erwarten sind. Nach Ansicht der TGÜ gibt es keine Alternative zur LGS: Dies wäre nämlich möglicherweise eine Hotel- und Wohnbebauung im geplanten Westpark auf dem Areal des früheren Baustoff Graf. Dass damit die Taucherinteressen wesentlich mehr beschnitten würden als mit der LGS, war allen klar.
Die Versammlung sprach sich für eine Beibehaltung des Überlinger Campingplatzes aus, zumindest für eine angepasste Wiedereröffnung nach der LGS. Alleine die Tatsache, dass der Campingplatz nicht nur sehr stark von tauchenden Besuchern frequentiert wird (unter den etwa 50.000 Übernachtungen pro Jahr sind sicherlich 50% Taucher ), sondern auch die sanitäre Infrastruktur aller Taucher gewährleistet, spricht für den Erhalt. Taucher sind meist nur 1 Stunde unter Wasser, besuchen dann aber gerne die Therme und Überlinger Gastronomie, sind also auch ein nicht unbedeutender Wirtschaftsfaktor. Doch die TGÜ sieht den Campingplatz auch als beliebte Überlinger Ferienanlage für Familien, Senioren und Behinderte, die nicht leichtfertig aufgegeben werden darf. Ein von einigen Stadträten ins Gespräch gebrachter alternativer Standort in der Nähe des Krankenhauses / Salem College wird von der TGÜ als wenig Erfolg versprechend abgelehnt.
Die Wahlen zum TGÜ Vorstand brachten keine Veränderungen: Der amtierende 1. Vorsitzende Uli Stoermer und Kassenwart Stefan Sturm wurden einstimmig im Amt bestätigt, der Vize Thomas Schmitz ebenfalls mehrheitlich. Die Ob"männer" mit Yvonne Sturm als Schriftführerin, Dirk Diestel als Pressesprecher /Öffentlichkeitsarbeit und Dieter Stümpfle als Plätzlewart komplettieren die Führungsriege des ältesten Überlinger Tauchsportvereins.
Stefan Sturm, Uli Stoermer und Thoas Schmitz |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen