Stefan Sturm (Kasse), Uli Stoermer (1. Vorstand), Thomas Schmitz (2.Vorstand) |
Ein Selbstläufer ist bekanntermaßen das seit 41 Jahren stattfindende internationale Dreikönigstauchen am 6. Januar. In diesem Jahr waren trotz Sturmwarnung und schlechtesten Wettervorhersagen 220 Taucher erschienen, um im eisigen Wasser vor Überlingen traditionell das neue Taucherjahr zu beginnen. Nach wie vor ist das Dreikönigstauchen das europaweit größte Tauchertreffen im Winter. Neue Ideen sollen jetzt frischen Wind in die Veranstaltung bringen.
Wie so viele Vereine hat leider auch die TGÜ einen geringen, aber ständigen Schwund an Mitgliedern zu verzeichnen. Besonders junge Nachwuchstaucher, aber auch engagierte Erwachsene fehlen. Um dem entgegen zu wirken, stellte der neu gewählte Obmann für Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Dirk Diestel, ein neues Konzept für die Internetpräsenz vor, das auf allgemeine Zustimmung stieß. Kern ist dieser neugeschaffene Blog, in dem über die Aktivitäten des Vereins, das Tauchrevier Bodensee und über andere Taucherthemen berichtet wird.
Da der Kontakt via Internet wichtig, aber für die persönliche Kommunikation eben doch zu unpersönlich ist, wird ab sofort der “Taucherhock” im Vereinsheim in der “Grünen Turbine” (neben der Post, über der Parkhauseinfahrt) wiederbelebt. Hier trifft man sich im Winterhalbjahr jeden 1. und 3. Montag im Monat ab 19.30 Uhr zum Fachsimpeln übers Tauchen, zu einem Vortrag oder auch zu einer Foto/Videopräsentation. Alle Tauchinteressierten Bürger – egal ob Anfänger oder alte Seehasen – sind herzlich als Gäste zu diesen Treffen eingeladen. Da einige der Vereinsmitglieder nicht nur Tauchprofis sind, sondern auch gut kochen können, ist für das leibliche Wohl gegen einen kleinen Kostenbeitrag gesorgt.
Im Sommer, von Juni bis September, trifft man sich zu den gleichen Terminen auf dem TGÜ “Plätzle” in unmittelbarer Nähe des Campingplatzes West. Auch hier werden ab 18 Uhr Gäste gerne gesehen, sei es, um sich über den Verein zu informieren, oder um ein Schnuppertauchen im See zu erleben. Denn das ist es, was die TGÜ ihren Mitgliedern bieten kann: Eine spannende Unterwasserwelt vor Überlingen, die man jederzeit ( ohne lange Flugreisen in ferne Länder!) erleben kann. Auf Wunsch jeden Tag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen