Am 6. Januar ist es wieder soweit: Zum 42. mal findet das internationale Dreikönigstauchen der Tauchgruppe Überlingen statt. Mittlerweile sind es schon mehrere Tauchergenerationen, die den ersten Tauchgang des neuen Jahres in Überlingen am Bodensee absolvieren. Bisher unwidersprochen wird das Dreikönigstauchen als das größte Winter-Tauchertreffen Europas angesehen.
|
Die begehrte Schatzkiste der TG Überlingen |
Was vor 42 Jahren mit wenigen einheimischen Tauchern als ein Spaß begann, hat sich mittlerweile zu einem etablierten Massenspektakel entwickelt. Spaß macht es immer noch! Bis zu 350 Taucher fanden schon den Weg zum Überlinger Mantelhafen. Doch keine Sorge, unter Wasser ist Platz genug, zumal die Taucher ja nicht alle gleichzeitig abtauchen. Die ersten frühen Gäste steigen schon um 7 Uhr in das oft recht kühle Wasser, während die letzten sich bis 14 Uhr Zeit lassen. Diese später tauchenden Froschmänner und -frauen haben dann allerdings keine Chance mehr, die seit vielen Jahren versteckte - gut gefüllte - Schatzkiste zu finden: Meist ist die bis spätestens 10 oder 11 Uhr gehoben. Manche Tauchfreunde kommen seit vielen Jahren und kennen mittlerweile nahezu jeden Winkel unter Wasser, wo die begehrte Kiste versteckt sein kann. Unter den Augen der vielen Zuschauer und vor den Linsen der TV Teams und Pressefotografen wird die Kiste dann an Land gehievt und der Inhalt ausgebreitet: Säckeweise Gold(-sand), glänzende Kunstwerke und neben einem nützlichen Taucherutensil auch eine Flasche Taucherwasser erfreuen die glücklichen Finder.
Doch auch die nicht so erfolgreichen Schatzsucher können sich nach dem Tauchgang an Land verwöhnen lassen: Die emsigen Mitglieder der TG Überlingen braten und brutzeln, schenken heißen Glühwein ein und sorgen sich auch sonst um das Wohl der Gäste.
Unmittelbar am Mantelhafen befindet sich der Clubraum der TGÜ, wo man sich trifft, fachsimpelt und den Stempel fürs Logbuch bekommt. Käuflich erwerben kann man natürlich wieder den Dreikönigstaucher-Button, von vielen ein begehrtes Sammlerobjekt. Mit dem Erlös für diese Buttons finnanziert die TGÜ die beliebte Veranstaltung.
Da in diesem Jahr Dreikönig wieder mal auf einen Sonntag fällt, werden auch viele Taucher aus dem benachbarten Ausland erwartet. Trotzdem ist eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich: Einfach kommen, am besten im Parkhaus umziehen, an der Kontrolle anmelden und dann abtauchen! Viel Spaß!
Selbstverständlich ist auch für die Sicherheit der Gäste gesorgt: DRK, DLRG und Wasserschutz-
polizei sind vor Ort. Natürlich ist auch die Druckkammer im nahen Helios Krankenhaus einsatzbereit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen