3Königstauchen

Zum Nachlesen: So war es  2015  2014 2013

Immer am 6. Januar:
Das internationale Dreikönigstauchen der TGÜ in Überlingen.

Es beginnt offiziell um 8 Uhr morgens, Tauchbereich ist beim Minigolfplatz und rund um den Überlinger Mantelhafen. Parken bitte im Parkhaus Post oder - solange Plätze frei sind - auf den freigegebenen Stellplätzen westlich des Mantelhafens. Bitte die Anweisungen der Einweiser beachten! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Angepasst an den Dreikönigstag freut sich die TGÜ über möglichst viele "Heilige 3 Könige", die in voller Dekoration ins Wasser steigen.

Alle Taucher müssen sich vor dem Tauchgang an einem der beiden Tische registrieren! Name, Tauchverein und Uhrzeit des Beginns werden festgehalten. Nach dem Tauchgang bitte unbedingt wieder als "aufgetaucht" zurück melden. Natürlich darf auch wieder nach der legendären Schatzkiste gesucht werden!

Im Clubraum der TGÜ (Eingang auf der Rückseite der Parkhauseinfahrt) gibt es Wärmendes für Magen und Seele. Natürlich auch den traditionellen Stempel für das Taucherlogbuch: Ein Muss für jeden Taucher!

Dreikönigstauchen der TGÜ: Ein Bericht aus dem Rekordjahr 2003

Seit 1970 wird das Dreikönigstauchen von uns organisiert. Jahr für Jahr werden wir von 300 bis 400 Taucherinnen und Taucher besucht. Wie es dann bei uns am Mantelhafen aussieht, könnt ihr auf den Fotos  im Fotoalbum sehen. In den Jahren hat es sich zum größten Winter-Tauchtreffen in ganz Europa entwickelt.
Begehrt: Die legendäre Schatzkiste der TGÜ
                                                                                                       
Ist es die schon legendäre Schatzkiste, die irgendwo im Promenadenbereich zu finden  ist oder ist es doch nur die Freude am Tauchsport? Auf jeden Fall ist das Überlinger Taucherspektakel zu einem festen Termin im Kalender der Südwestdeutschen Taucher geworden. So ist es bereits seit über 30 Jahren für den Freiburger Hans Boss ein „Muß“, in Überlingen kurz nach dem Jahreswechsel dabei zu sein. Eine extra Einladung braucht er nicht, der Termin ist bei ihm fest im Kopf eingebrannt. Hier in Überlingen trifft man sich mit alten Freunden und Bekannten, lernt neue kennen –hier geht man hin! 
1998: Gedränge beim Einstieg am Mantelhafen
Einen neuen Teilnehmerrekord konnte die Tauchgruppe Überlingen (TGÜ) für das 33. Dreikönigstauchen beim Überlinger Mantelhafen verzeichnen. Nach verhaltenem Beginn – die ersten Taucher stürzten sich am trübdunklen Morgen bereits gegen 7 Uhr ins 5 Grad kalte Bodenseewasser – kamen bis zum Mittag 350 Taucherinnen und Taucher. Die Mitglieder der TGÜ sind stolz auf diese Teilnehmerzahl, bedeutet sie doch, dass die TGÜ europaweit in Überlingen das größte Tauchertreffen im Winter veranstaltet. Wohlgemerkt: Taucher, nicht nur Schwimmer.
Erfolgreicher bei der Schatzsuche waren dann Mike Bester und Bernd Hettich aus Herrenberg mit Dennis Schaber aus Freudenstadt. Das Dreierteam fand die Kiste in 16 Metern Tiefe im Sand. Nicht ohne Mühen brachten sie ihren Fund zur Treppe am Mantelhafen, wo sie dann im Beisein des Überlinger Oberbürgermeisters und unter Beobachtung von vielen Kameraobjektiven das Kistenschloß knackten. Schätze aus Edelmetall, Sackweise Goldsand und zwei Flaschen belebendes, weil wärmendes Taucherwasser konnten der großen Kiste entnommen werden.

Einer der 3 Könige
 Auch die "Heiligen Drei Könige" waren wieder vertreten: Golden bekront, mit Seidenumhang und Dreizack  versehen, gaben sich drei Königs - Taucher aus Balingen die Ehre. Doch auch ihnen war es nicht vergönnt, die Schatzkiste zu finden. Dafür waren sie begehrte Motive für die zwei Fernsehteams und die Fotografen der Zeitungen und Agenturen. Als „Kaspar, Melchior und Balthasar“ wollten sie sich im Taucherbuch eintragen lassen, doch der TGÜ Vertreter war unerbittlich und verlangte zusätzlich die echten Namen.


Belebend und entsprechend nachgefragt war der Glühwein , den die TGÜ Mitglieder ausschenkten. Dazu eine heiße Rote – die Kälte war schnell vergessen. Leider stehen der TGÜ nach dem Verlust der alten Clubräume keine warmen Duschen mehr zur Verfügung. Die neuen Clubräume, ebenfalls unmittelbar am Mantelhafen in der „Turbine“, sind rechtzeitig zum Dreikönigstauchen fertiggestellt worden. Bei Kaffee, Kuchen oder einem herzhaften belegten Brötchen traf man sich hier zum gemütlichen Hock nach dem Tauchgang. Natürlich gab es auch wieder den begehrten Dreikönigsstempel für das Logbuch – schließlich will man den Daheimgebliebenen beweisen, dass man in Überlingen dabei war. Dabei war auch der neue Präsident des VDST, der es sich nicht nehmen ließ, gemeinsam mit „Gefolge“ im kalten Bodensee das neue Taucherjahr zu beginnen.