Mittwoch, 13. März 2013

BTSV HV in Überlingen / LGS Statement

Am 9.3.2013 veranstaltete der Badische Tauchsport verband BTSV seine jährliche Hauptversammlung in Überlingen. Für die Wahl des Versammlungsortes gab es zwei wichtige Gründe: Zum einen hat der BTSV im vergangegen Jahr  die neue Druckkammer im Helios Spital eingeweiht und dazu gab es viel (Gutes!) zu berichten.

Wichtiger Tagesordnungspunkt aber war auch die in Überlingen geplante Landesgartenschau 2020 (LGS), da am geplanten Westpark die Taucherbelange stark berührt werden. Grundsätzlich spricht sich der BTSV - und auch der Württembergische Verband - positiv zur LGS Planung aus, weist aber auf die notwendige Berücksichtigung für einheimische und auswärtige Taucher hin. Immerhin finden im Bodensee schätzungsweise 100.000 Tauchgänge im Jahr statt, davon 50-60.000 im Bereich Überlingen. Die BTSV Präsidentin Hannelore Brandt warb in einem eindringlichen Plädoyer für die Taucher in Überlingen. (Download Statement BTSV) (Download Pressetext)

Auch die zwei Überlinger Tauchsportvereine TGÜ und BAT haben sich für die LGS ausgesprochen. Wie oben berichtet, setzt man bereits jetzt in Gesprächen auf eine Kooperation mit der Stadt. Ziel ist es, die bestehenden Taucherplätze zu erhalten und besonders für auswärtige Taucher eine gute Infrastruktur zur Ausübung des Sports zu gewährleisten.

Keine Kommentare: